Fachartikel: CFD-Simulation einer Druckbelüftungsanlage


Ingenieure an die Tastatur! Regelmäßig publizieren die TGA-Experten von Deerns in Fachmagazinen. Dieses Mal schreibt Lukas Langosch, Fachplanung Wärme- und Kältetechnik, über die CFD-Simulation einer Druckbelüftungsanlage.

TGA Fachplaner 03.2019

Mit dem CFD-Programm Fluent wurde auf Basis der Architektur-Grundrisse, der Montage- und Detailpläne zur Einbausituation relevanter Strömungs-widerstände und der Geometriedaten der Hersteller für die Lüftungsgitter (Lamellentüren) und Entrauchungsklappen eine real verbaute Druckbelüftungs-anlage für den Sicherheitstreppenraum eines 13-geschossigen Hochhauses mit überwiegender Büronutzung auf Einhaltung der baurechtlichen Anforderungen, insbesondere unter Berücksichtigung der thermischen Bedingungen, untersucht. 

3. April 2019


Alle Deerns News