Fachartikel: Planen mit BIM. Prozessoptimierung an den Schnittstellen


Ingenieure an die Tastatur! Regelmäßig publizieren die TGA-Experten von Deerns in Fachmagazinen. Dieses Mal schreibt Lars Schumacher, Vorsitz der Geschäftsführung, über Planen mit BIM unter Berücksichtigung der Prozessoptimierung an den Schnittstellen. 

TGA Fachplaner 03.2019

Das Ingenieurunternehmen Deerns mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Technischen Gebäudeausrüstung, der Infrastruktur, der Bauphysik und im Energiedesign hat 2004 sein erstes Großprojekt mit BIM-Methoden bearbeitet. Heute wird bereits etwa ein Drittel der Projekte mit BIM durchgeführt, die unternehmerische Entwicklung ist auf 100 % BIM ausgerichtet. Um alle Vorteile des Building Information Modeling zu erschließen, sind jedoch insbesondere noch Prozessoptimierungen an den Schnittstellen „Übernahme berechnungsrelevanter Daten“ und „Übergabe der Planungsdaten an die Baufirmen“ sowie ein leistungsfähiges Austauschformat erforderlich. 

1. April 2019


Alle Deerns News